Startseite Über uns Instrumente Lehrende Unterrichtsorte Tarife Kontakt Impressum Links
Über uns
© Freie Musikschule asbl, Luxemburg 2016
Die Freie Musikschule asbl ist eine 2016 gegründete Initiative von freischaffenden MusikpädagogInnen im Großherzogtum Luxemburg. Wir sammeln und verbreiten Informationen über privaten Musikunterricht in Luxemburg. Mit diesem Angebot erleichtern wir die Suche nach in der Nähe unterrichtenden Musiklehrenden und bringen so Lehrende und SchülerInnen zusammen.
Kontakt
Freie Musikschule asbl École de musique indépendante | Independent music school

Vorstand:

Andrea Brönnimann, Präsidentin Markus Brönnimann, Schatzmeister Stefan Reil, Sekretär Elisabet Wirtz
Freie Musikschule asbl 25, Op der Diert L-6124 Junglinster LUXEMBOURG
Andrea Brönnimann Tel. 00352 621 54 60 50 E-mail: info (at) musikschule.lu
Ein Angebot für MusikpädagogInnen und private Musikschulen Unser Angebot richtet sich ebenfalls an freie MusikpädagogInnen und private Musikschulen, die über unseren Verein voneinander erfahren, sich kennen lernen und austauschen können. Wir fördern die Zusammenarbeit der Lehrenden untereinander, die sich in gemeinsamen Schülerkonzerten, Ensemble-Spiel, Musikfreizeiten, etc. äußern kann.
Pädagogisches Konzept Da alle unsere Lehrenden unabhängig arbeiten, gibt es in der Freien Musikschule asbl kein gemeinsames pädagogisches Konzept. Jeder Lehrende hat seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Unterrichtsstil und ist auch in der Wahl seiner Unterrichtsmittel frei. Dennoch ist uns ein gemeinsamer Nenner wichtig:  Musik als Freizeitgestaltung soll vor allem Freude machen, den Menschen und seine Umgebung bereichern, und seine verschiedenen Fähigkeiten fordern und fördern. Darum gibt es bei uns weder Examen, noch vergeben wir Zensuren, und es besteht keine Verpflichtung zum Solfège-Unterricht. Die einzige Prüfung ist das Konzert, und auch daran ist die Teilnahme freiwillig.
Sie sind freie/r Musikpädagoge/in in Luxemburg oder betreiben eine private Musikschule? Dann kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen zur Mitgliedschaft. Wir freuen uns über neue KollegInnen!
Als Verein haben wir die Möglichkeit, bei der Suche nach geeigneten Unterrichtsräumen zu helfen oder diese für unsere Mitglieder anzumieten. Wir unterstützen im Rahmen unserer personellen und finanziellen Möglichkeiten alle musikpädagogischen Aktivitäten unserer Mitglieder.

DE

FR

Über uns